Nachbericht

Mitgliederversammlung e.V. und Hauptversammlung AG mit Neuwahlen

Am Mittwoch, den 03.05.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Golfclubs statt.

Diese stand im Zeichen einer „Wachablösung“. Nach 15 Dienstjahren als Präsident stellte sich Matthias Heitz bei den planmäßigen Neuwahlen nicht mehr als Kandidat zur Verfügung. Das Amt übernimmt Claudia Zwilling-Pinna, Wunschkandidatin des bisherigen Vorstandes, die einstimmig gewählt wurde. Wiedergewählt wurden Markus Brands (Vizepräsident),  Alexander Wolff (Spielführer), Doris Walter (Schriftführerin) und Dominik Hohmann (Jugendwart).

Im Rahmen der sportlichen Jahresberichte fanden vor allem die Leistungen der Mannschaften – vier der neun im Jahr 2016 angetretenen Mannschaften schafften den Aufstieg in die nächsthöhere Liga – sowie die vorbildliche Jugendarbeit Beachtung. Neben dem international bekannten Jugendturnier IMT ist besonders der Zuwachs bei den clubinternen Trainingsgruppen hervorzuheben.

Matthias Heitz wurde im Frühjahr dieses Jahres zum Vizepräsidenten des BWGV gewählt und bleibt somit dem Golfsport nicht nur spielend erhalten

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des e.V. fand die Hauptversammlung der Golf AG statt.

In seinem letzten Bericht nahm der scheidende Vorstand Dr. Peter Schweigert die Anwesenden auf eine kleine Zeitreise über die Golfanlage mit und zeigte auf wie sich die Anlage auch baulich über zwei Jahrzehnte weiterentwickelt hat. Ramon Männel, der im März als Nachfolger von Dr. Peter Schweigert zum Vorstand der AG berufen wurde, übernahm anschließend den wirtschaftlichen Teil des Berichtes. Die bereits während des gesamten Jahres 2016 erkennbare positive Weiterentwicklung konnte hier bestätigt werden. So konnte zum Jahresende ein Mitgliederzuwachs (bereinigt – nach Austritten) von 62 Golfern verzeichnet werden. Dies entspricht einem Wachstum von ca. 10%. Somit liegen wir hier deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 0,5%. Auch der geplante Kurzplatzausbau, der sich in den letzten Zügen der Vorbereitung befindet, trug zum positiven und harmonischen Verlauf des Abends bei.

Auch im Aufsichtsrat standen Neuwahlen an. Matthias Heitz, Otto Müller sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Horst-Bodo Schauer stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Neu vorgeschlagen waren Hans-Joachim Reinhard, Claudia-Zwilling Pinna und Uwe Vogel. Alle drei wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Wiedergewählt wurden Elke Riegraf, Wolfgang Bauer, Harry Zimmermann, Markus Brands, Alexander Wolff und Klaus Quast, ebenfalls ohne Gegenstimme.

Somit schreitet die vor zwei Jahren unter anderem mit Einführung zeitgemäßer Mitgliedschaftsmodelle begonnene Neupositionierung unserer Anlage einen weiteren Schritt voran und das neue Team freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben der kommenden Jahre.