Auszeichnung für das Projekt „Lebensraum Golfplatz-Wir fördern Artenvielfalt“

Der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) und der Deutsche Golf Verband (DGV) haben Ende 2019 zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg als weiterem Kooperationspartner das Pilotprojekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ ins Leben gerufen.

Mit diesem Projekt sollen vorhandene biodiversitätsrelevante Potenziale auf möglichst vielen Golfanlagen in Baden-Württemberg umfassend ausgebaut und von diesen so ein verstärkter Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz geleistet werden.

Die Initiatoren hatten im Vorfeld damit gerechnet, etwa ein Drittel der 90 Golfanlagen in Baden-Württemberg für die Teilnahme gewinnen zu können. Inzwischen sind 62 Clubs angemeldet, die vom dreiköpfigen BWGV-Umweltausschuss unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Elsäßer fachmännisch bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen auf dem jeweiligen Platz beraten werden. Auf der Webseite www.lebensraum-golfplatz.de wird umfassend über dieses Projekt und die umgesetzten Maßnahmen informiert.

Am Eröffnungstag der Gartenschau in Eppingen, am Freitag, den 20. Mai (Weltbienentag), wurden die ersten 38 Golfanlagen, die bis zum Herbst 2021 ihre geplanten Maßnahmen  erfolgreich umgesetzt und die Dokumentation darüber beim BWGV eingereicht haben, von den drei Kooperationspartnern ausgezeichnet.

Gemeinsam haben BWGV-Präsident Otto Leibfritz, der Staatsminister im  Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Dr. Andre Baumann und Marc Biber, der Teamleiter Umwelt & Platzpflege beim DGV die erfolgreichen Clubs geehrt.

Zugleich ist der BWGV erstmals mit einem kleinen Golfgelände Mitaussteller auf einer Gartenschau. Immer an Wochenenden, an Brücken- und Feiertagen sind Ansprechpartner der in der Region um Eppingen gelegenen Golfanlagen vor Ort.

Der Golfclub Sinsheim Buchenauerhof wird an den folgenden Tagen vertreten sein: 20.-22.Mai,  26.-27.Mai, 04.-06.Juni, 16.-19.Juni und 20.-21.August. Die Besucher können einfach vorbeikommen und das Golfspiel auf dem Golfgelände ausprobieren. Darüber hinaus gibt es für Interessierte zusätzlich kostenlose 45-minütige Einführungskurse, die immer um 11.15 und um 14.15 Uhr beginnen und die vor Ort oder online über tochtermann@bwgv.de gebucht werden können.