Qualifikationsturnier zur DMM AK 18 Jungen

9

Am Freitag, den 5. Juli 2019 um 10 Uhr ging’s für unsere Jungendmannschaft samt Begleiter endlich los nach Wendligen, um das Qualifikationsturnier zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zu spielen.

Die hochmotivierten Jungs waren: Kapitän Hendrik Langenstein, Mel Wieczorek, Jonas Mörch, Nils Drach, Jonas Drach, Moritz Engelhardt und Julius Oszter

Angeführt wurde das Team von Jugendwart Dominik Hohmann sowie den Jugendkoordinatoren Klaus Kohl und Albert Langenstein.

Albert ließ es sich nicht nehmen, den vollgepackten Bus persönlich nach Wendlingen zu steuern.

Bereits am Freitagnachmittag ging es mit einer ausgiebigen Proberunde los, um sich mit dem Platz vertraut zu machen. Die Anlage in Wendlingen war top gepflegt und bot ideale Voraussetzungen für gutes Golf, wies jedoch auch deutlich schnellere Grüns auf als unser Heimatplatz.

Die Unterkunft für das gesamte Team war in zwei Wohnungen der „Schwaben-Appartments“ im Nachbarort sichergestellt.

Zu Fuß ging es dann zum Essen, um die verlorene Energie wieder zu erlangen. Im Anschluss war eigentlich Bettruhe angesagt, doch nach bisher immer nicht bestätigten Meldungen war die Nacht für einige Jungs doch etwas länger.

Der Samstag begann  mit eine ordentlichen Frühstück bereits um 6.45 Uhr, woraus sich die Weckzeit auf 06.00 Uhr ergab. Im Anschluss ging es direkt auf die Range und Platz um sich auf den Spieltag vorzubereiten. Gespielt wurde ein Vierer im klassischen Stil. Das Wetter war traumhaft und Stimmung gut, so verstrich die Zeit rasch.

Auch an diesem Abend wurde das Ritual „gemeinsames Abendessen“ als Kommunikations-Runde und Vorbesprechung für den nächsten Tag genutzt.

Der Sonntag hatte das Einzel Zählspiel auf dem Plan und für unsere Mannschaft somit die früheste Startzeit bereits um 9 Uhr. Gespielt wurde im Hoch / Tief Modus, was verschiedene Auflauf-/ Stau- Situationen mit sich brachte.

Gegen 15 Uhr waren alle Spieler von uns durch und wir machten uns mit der sichtlich erschöpften Truppe direkt auf den Nachhauseweg.

Am Ende reichte es leider nur für den 6. Platz. Neben unserem Team waren die Teams aus Bruchsal, Freiburg, Konstanz, Rheintal und Schönbuch am Start.

Wichtiger als die Platzierung war die Tatsache, dass die Jungs sich gegenseitig halfen, respektvoll miteinander umgingen und nie aufgaben – eine wirklich gute Basis, um künftig wieder bessere Platzierungen zu erreichen und als Team zu wachsen. Die neuen Spieler wurden in die Mannschaft integriert und fühlten sich auch sichtlich wohl.

Am Ende waren es drei kurzweilige Tage, in denen es gelungen ist, die Mannschaft neu zu formieren und viel Spaß am gemeinsamen Golfspiel zu haben.