Senior´s Day Jahresausflug – Zum Auftakt Blitz und Donner

Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder soweit: Am 25. Juli startete der Senior’s Day zu seinem dreitägigen Jahresausflug in den Nordschwarzwald, erstmals in seiner Geschichte als gemischte Gruppe. Wenn auch wegen der zur Verfügung stehenden Carts mit etwas begrenzter Teilnehmerzahl. Vom Standort Zell a.H. aus spielten wir die Plätze Gröbernhof, Ortenau und Baden-Baden.

Der Golfplatz Gröbernhof mit seinen 18 Löchern ist perfekt in die Hügellandschaft der Vorläufer des Schwarzwaldes modelliert und bietet einen abwechslungsreichen Course nicht nur für ambitionierte Golfer. Von der angeblich sonnenreichsten Gegend Deutschlands, der Ortenau, war an diesem Tag allerdings wenig zu spüren, heftige Regenschauer und Gewitter sorgten für Spielunterbrechungen. An den nächsten beiden Tagen wurden wir aber wetter- und platzmäßig mehr als entschädigt.

Der Golfclub Ortenau rühmt sich mit dem topografisch atemberaubendsten Golfplatz der Region – unserer Ansicht nach völlig zu recht. Der Platz ist ohne landschaftsschädigende Eingriffe perfekt in die unverwechselbare Naturlandschaft integriert. Die Fairways sind mit ca. 5000 Meter nicht übermäßig lang, erfordern jedoch durch Hanglagen einiges an Können und Kondition. Dafür wird man aber mit dem höchstgelegenen Grün der Ortenau belohnt.

Am dritten Tag war „Golfen im Park“ angesagt. Der Baden-Badener Golf Club ist der drittälteste in Deutschland, gegründet im Jahr 1901. Der Platz am Fuße des Fremersberg gehört zu den spielerisch und landschaftlich reizvollsten in Deutschland. Obwohl „nur“ Par 64 birgt die Anlage Raffinessen, die auch für gute Handicaps zur Herausforderung werden. Wer am Loch 11 seinen Blick vom Fremersberg zum Alten Schloß über den Merkurberg bis hin zur Rheinebene, zum Straßburger Münster und den Vogesen schweifen lässt, der genießt „Golf total“.

Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück, was mit dem „gerne wieder“ der Teilnehmenden bestätigt wurde. Für das Organisationsteam des Senior’s Day somit eine klare Aufgabenstellung für 2024.