Sinsemer Grasbuschl in Bad Griesbach – Eine Frage der Ehre

Acht wackere Sinsheimer  traten beim wohl größten europäischen Golfturnier genannt „144 Eine Frage der Ehre“  in Bad Griesbach an. Von 104 Mannschaften erreichte unser Team den 8. Platz. Eine tolle Leistung!

Doch wie fing alles an?
Nachdem Freunde von Birgit und Markus eines benachbarten Clubs sie angesprochen hatten, ob sie nicht bei ihnen mitspielen wollten,  war die Entscheidung schnell gefasst: Wir stellen eine eigene Mannschaft zusammen und spielen für unseren Club, da es eine Trainingsreise für die Jugend zu gewinnen gab.

Mit Carmen & Jörg, Ines & Stephan, Heike & Martin und Birgit & Markus war das Team komplett. Während des Besuches der Besenwirtschaft wurden die Feinheiten wie Teamname (Sinsemer Grasbuschl), T-Shirt-Design und Schlachtruf  gemeinsam kreiert. Nach dem Genuss einiger Weinschorle stand auch die Spieltaktik fest.

Am Sonntag, dem 04.08.19, war es dann soweit. Wir reisten frühzeitig an, um in bayerischer Tracht im Gutshof Uttlau in Carmens Geburtstag hinein zu feiern. Am Montag wurde dann nach einem gemeinsamen Frühstück die Proberunde in Brunnwies gespielt.

Am nächsten Tag traten wir hoch motiviert zur Mittagssession auf dem Golfplatz Brunnwies unsere erste Herausforderung an. Es mussten 4 Einzel und 2 Vierer mit Matchplay gespielt werden. In den Einzeln traten wir gegen die Teams „0711 Golfcrew-Team“ und „Hannover Hackers“, in den Vierer gegen die Teams „Hacker Gruppe“ und „The blind Eagles“ an.  Von den möglichen 6 Punkten gewannen wir am ersten Tag sagenhafte 5 Punkte und belegten damit den 8. Platz. Dieser wurde direkt im Anschluss bei der 144-Party gefeiert.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker bereits um 5.30 h, denn wir mussten zur Morgensession um 8.00 Uhr auf dem European Golftour Platz Porsche antreten. Unsere Gegner am heutigen Morgen waren „Swinger Team“,  „Bogey´s Sagmühle“, „Hole 19 Bodys“ und „0711 Golf Crew Team Putt“. Mit 3 erspielten Punkten mussten wir uns heute zufrieden geben und rutschten in der Gesamtwertung auf den 22. Platz.

Der Finaltag war wieder eine Mittagssession. Die Mannschaft traf sich nach der morgendlichen Wassergymnastik und dem stärkenden Frühstück auf der Driving Range, um sich im Teamkreis und dem Schlachtruf  (SINSEMER GRAS BUSCHL) auf die Gegner einzustimmen. Unsere Gegner „Bensemer Birdie Badscher“, „Scrumble Squad“, „GC Tresen“ und „Swinger Club Österreich“ hatten es schwer. Von den 6 Partien gingen nur 4 über 12 Löcher. Dadurch erzielten wir 25 Löcher zusätzlich zu unseren 4,5 gewonnenen Punkten.  Das war eine fantastische Leistung des Teams, die natürlich gebührend gefeiert wurde. Nun mussten wir abwarten, bis die Endergebnisse übermittelt wurden.  Gegen 21.00 Uhr wurden alle Teilenehmer zur Siegerehrung gebeten. Ein DJ und diverse Bars sorgen für super Stimmung.
Preise wurden ab dem 80. Platz vergeben. Die Spannung war kaum noch zu steigern. Der Moderator rief nach und nach die Gewinnerplätze auf: 80 ….. 50 …. 20 …15 ….10 und wir wurden noch nicht genannt. Eine Reise für unser Jugendteam war nun gewiss.
Mit 12,5 Punkten und 45 gewonnen Löchern erspielten wir den 8. Platz. Das gesamte Team wurde aufgerufen um den Preis: ein Trainingslager im Montado Golfresort in Lissabon, Portugal, entgegen zu nehmen. 

Die „Sinsemer Grasbuschl“ freuen sich, der Sinsheimer Golfjugend, diesen tollen Preis überreichen zu können.

Kapitän Markus und sein Team.